Andrea Artemis Stergiou, Illustratorin

Andrea Artemis Stergiou

Andrea Artemis Stergiou ist 2013 in Zürich geboren. Während der Corona-Pandemie begann sie, Cartoon-Ponys zu zeichnen und Geschichten um sie herum zu erfinden. Seither zeichnet sie sich gern ihre eigenen Welten. Andrea interessiert sich für Geschichte und schaut sich gerne geografische Karten und weit entfernte Orte auf unserem Planeten an. Sie lebt mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder in der Nähe von Zürich.

Für den kwasi verlag hat Andrea Artemis Stergiou Superma  illustriert.

INTERVIEW mit der Illustratorin von SUPERMA

 

Andrea, wie alt bist du?
Ich bin 9 Jahre alt und gehe in die 3. Klasse.

Und du hast jetzt ein Kinderbuch illustriert?!
Ja, das war schon lange mein Wunsch.

Wie kamst du denn zum Zeichnen?
Wenn ich Geschichten höre, zum Beispiel von der griechischen Mythologie, dann stelle ich mir die Welt dort vor. Und dann zeichne ich sie, damit ich sie sehen kann. Oder ich spiele mit Figuren und merke, dass mir etwas fehlt – dann zeichne ich das.

Welche Textstellen suchst du dir aus, die du dann zeichnest?
Die mir am besten gefallen, meistens die spannenden. Und dann fange ich mit den einfachsten an.

Und wie kommst du auf die Ideen?
Genau wie bei anderen Geschichten. Ich stelle mir die Welt von Pipe vor. Und manchmal zeichne ich auch etwas aus unserer Welt, zum Beispiel unser Wohnzimmer.

Die Geschichte von SUPERMA hat dir deine Mama vorgelesen?
Ja.

Was hat dir am besten gefallen?
Ich konnte sehr viel lachen. Am besten gefällt mir das Ende, dass es gut ausgeht. Dass Pipe am Ende Freunde hat und nicht mehr feige ist, sondern sich traut. Und mir haben die Szenen gefallen, in denen Papa Zeit hat für Pipe.

Und sonst?
Es wäre schön, wenn meine Mama auch Bürgermeistern werden würde, so wie Pipes Ma.
Und ich würde gern herausfinden, warum manche Kinder gemein sind zu anderen, warum Gurke das mit Pipe macht.

Gibt es Ähnlichkeiten zwischen dir und Pipe?
Ja. In meiner Schule gibt es auch Kinder, die nicht nett sind mit mir. Und ich mag den Mond – dorthin möchte ich auch einmal reisen. Weil Pipe ein Forschungs­tagebuch führt, habe ich jetzt auch eines angefangen. Und manchmal nervt mein kleiner Bruder auch wie Pipes kleine Schwester. Ich bin auch nicht mutig. Pipe hat es geschafft, nicht mehr feige zu sein. Das wünsche ich auch für mich. Ich würde gern in die Geschichte reingehen und Pipe treffen.

Hast du in deiner Schule schon erzählt, dass du ein Buch illustrierst?
Ja, meinen besten Freundinnen. Und meinen Lehrerinnen auch. Die finden es toll.

Welche Fächer gefallen dir am besten in der Schule?
Früher Deutsch und Mathe, jetzt gefällt mir Mensch und Umwelt besser. Besonders das Thema Körper. Ich habe viel über Knochen gelesen. Ich mag auch Bildnerisches und Textiles Gestalten. Und Musik und Schwimmen. Die Lieblingsfächer wechseln immer wieder.

Was für Wünsche hast du an die Zukunft?
Es wäre toll, wenn ich meine eigene Welt hätte mit meinem Traumhaus. Das hab ich auch schon gezeichnet. Es hat sehr viele Zimmer.
Ich wünsche mir eine Welt ohne Müll und Verschmutzung. In der es keine Kinder gibt ohne Eltern und alle nett sind miteinander und es keine Räuber gibt. Ich möchte, dass es keinen Krieg gibt und überall Blumen wachsen.

Du veröffentlichst unter richtigem Namen. Wolltest du kein Pseudonym haben?
Doch, darüber hab ich nachgedacht. Mir würde Ingrid Emily Weber gefallen.

  

Steckbrief

Name: Andrea Artemis Stergiou
Geburtstag: 30.11.2013
Sternzeichen: Schütze
Wohnort: im Kanton Zürich
Eltern: Griechin und Schweizer
Geschwister: ein kleiner Bruder
Musikinstrument: Violine
Sportart: Schwimmen
Lieblingsessen: Sushi
Lieblingsband: Wanda
Lieblingsbuch: SUPERMA
Lieblingsfach: Mensch und Umwelt
Berufswunsch: Illustratorin