Schwerpunkte

 

Der kwasi verlag blickt 2023 bereits auf eine zehnjährige Geschichte zurück.
Ursprünglich wurde er gegründet, weil es keinen Schweizer Verlag mehr gab für Kinder- und Jugendliteratur.
Rasch hat sich der kwasi verlag zu einer wichtigen Adresse für illustrierte Bücher gemausert: Weil wir finden, dass Bilder nicht nur etwas für Kinderbücher sind. Auch Jugendliche und Erwachsene sollen die Vielfalt des künstlerischen Ausdrucks und das Zusammenspiel von Bild und Text erleben dürfen.
Zugleich richtet sich der Verlag immer deutlicher auf Literatur für neurodiverse Menschen aus.

Neurodiversität

Neurodivers bedeutet nichts anderes als neurologisch verschieden, und das trifft auf alle Menschen dieser Welt zu. Jedes Hirn ist unterschiedlich, niemand hat eine Wahrnehmung, die sich genau mit der eines anderen Menschen deckt.

Dennoch wird in der Medizin unterschieden zwischen neurologisch typisch und neurologisch abweichend – also neurodivergent. Neurodivergente Menschen haben demnach eine andere Wahrnehmung. Das sind u. a. Menschen mit ADHS, Autismus oder anderweitig erhöhter Neurosensitivität (oft Hochsensibilität genannt).

Neurodivergente Menschen zeichnen sich u. a. durch außergewöhnliche Kreativität sowie vernetztes und gründliches Denken aus. Die Schwierigkeiten, mit denen sie zu kämpfen haben, liegen in der Regel nicht an der Art ihrer Wahrnehmung, sondern am Unverständnis der Gesellschaft für ihre Andersartigkeit.

Darum hat sich der kwasi verlag einer Literatur verschrieben, die unterschiedliche Wahrnehmung, originelles Verhalten und außergewöhnliche Denkweisen abbildet – im Interesse einer wahrhaft inklusiven Gesellschaft, in der Kinder und Erwachsene zum Gewinn aller befähigt sind, auf ihre eigene Art zu denken und wahrzunehmen.

Der kwasi verlag ist Gründungsmitglied vom Verband Neurodiversität.

 

Illustration

Der kwasi verlag hat das Ziel, alle seine Bücher mit künstlerischen Illustrationen zu veröffentlichen – ob für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene.
Gute Bilder gehören dazu, unterstützen den Genuss beim Lesen, regen die Fantasie an, gehen mit guten Texten ungewöhnliche Verbindungen ein. Und gute Illustrator:innen bringen mit ihren Bildern eine weitere Ebene in die Geschichte ein.
Deswegen legen wir Wert darauf, mit den besten Künstler:innen zusammenzuarbeiten – und auch neue Talente zu fördern.
So wechseln sich Bücher mit Bildern weltberühmter Illustrator:innen wie Jacky Gleich ab mit Debüts von verheißungsvollen Künstler:innen wie Dinah Wernli oder Andrea Artemis Stergiou, etablierte Schweizer:innen wie Laura Jurt mit im Ausland bekannten, aber in der Schweiz vergessenen oder noch nicht etablierten Künstler:innen wie Tanja Stephani.

Schweiz

Ob Autor:in und Illustrator:in – Bücher aus dem kwasi verlag entstehen immer mit Schweizer Beteiligung. Als einer der einzigen Schweizer Kinder- und Jugendbuchverlage bieten wir einheimischen Kunstschaffenden eine Plattform und bilden die Schweiz in unseren Büchern ab:
Viele Geschichten sind an konkreten Orten angesiedelt, etwa in Basel, Solothurn, Aarau, Guggisberg, Goldau oder im Tessin.

Humor

Spannend und gut geschrieben müsse eine Geschichte sein, heißt es meistens.
Uns ist es genauso wichtig, dass sie Humor hat. Dass sie uns zum Lachen bringt – und gern zwischendurch auch zum Weinen.
In deutschsprachigen Büchern ist das leider selten der Fall, ganz anders als in schwedischen, etwa in denen von Astrid Lindgren oder Mikael Engström. Der kwasi verlag will das ändern und das Lachen und Weinen in seinen Büchern verbinden.

Nachhaltigkeit

Der kwasi verlag achtet auf eine nachhaltige Produktion und kurze Lieferwege.
Alle Bücher sind auf 100% Recycling-Papier gedruckt.
Auf Einschweißfolie verzichten wir ganz.
Die günstigeren Druckereien in Osteuropa und sowieso in Fernost vermeiden wir entschieden und drucken trotz Mehrkosten ausschließlich in Deutschland.
Und die Buchpreise in der Schweiz halten wir bewusst tiefer, als es ökonomisch geboten wäre, damit Buchhandel und Kundschaft nicht in Versuchung geführt wird, Bücher aus einem Schweizer Verlag im Ausland zu bestellen.